Motorradfahrer: Zwei Drittel sind Straftäter

Unsere amerikanischen Freunde, jedenfalls ein Teil von ihnen, genauer: das amerikanische „Bundesamt für Ermittlung“, vulgo: das FBI, hat eine sensationelle Entdeckung gemacht und veröffentlicht:

… the truth of the matter is that those that own and operate motorcycles are 67% more likely to be involved in illegal or criminal activity …

berichtet Amerikas unabhängige Neuigkeitenquelle, der National Report.

Was sind das eigentlich für 2/3-Hirne in diesem Federal Bureau of Investigation (FBI), die da durchgefüttert werden?

__
Dank an Tobias H. für den Hinweis.

Dieser Beitrag wurde unter Motorradrecht, Strafrecht veröffentlicht.

10 Antworten auf Motorradfahrer: Zwei Drittel sind Straftäter

  1. 1
    S2B2 says:

    Also die Überschrift ist natürlich ein wenig irreführend – Wenn nur jeder dreimillionste Nicht-Motorradfahrer kriminell ist, dann ist halt jeder 5millionste Motorradfahrer kriminell. Da unter „Nicht-Motorradfahrer“ freilich Kinder, Haustiere und Gartenlampen fallen können allerdings auch kein Wunder…

  2. 2
    Marco says:

    „…67% more likely…“

    Das ist keine absolute Anzahl, sondern nur eine Wahrscheinlichkeit. Und die Wahrscheinlichkeit bei einer Person, kriminell zu sein, ist bei einem Motorradfahrer dann um 67% höher als bei einem Nicht-Motorradfahrer.

  3. 3
    Mirco says:

    @s2b2
    Andersherum.
    Jeder dreimillionste Motorradfahrer und nur jeder fünfmillionste Nicht-Motorradfahrer.

  4. 4
    at says:

    Entweder die bewusste Falschauslegung gibt dem Artikel und damit dem FBI Recht oder der Blog-Beitrag wurde von einem FBI-Beamten verfasst …

  5. 5
    tobias says:

    Der National Report ist eine Satirezeitung, ähnlich wie Onion und Postillion. Die fragliche FBI-Liste ist ein Scherz, und via Snopes en detail als solcher seziert.

    tl,dr: Lustiger Artikel, aber frei erfunden:)

  6. 6
    Leser says:

    Dass das eine Satireseite ist, sieht man m. E. wirklich erst bei genauem Hinsehen. Der fragliche Artikel ist deutlich ernster formuliert, als man es bspw. bei The Onion findet. Die Idee selbst ist auch nicht unrealistisch…
    Wäre ich ein Überwachungsstaat, würde ich die Einkäufe bei Versandhändlern prüfen und bei bestimmten Gegenständen oder Kombinationen von Gegenständen den Käufer auf eine Beobachtungsliste setzen. Und Motorräder würden dazu gehören.
    Dass es solche Überwachung tatsächlich gibt, erscheint jdf. nach den NSA-Veröffentlichungen nicht unwahrscheinlich. Und dass jemand darüber einen Artikel veröffentlicht… wieso nicht?

  7. 7
    Caron says:

    Judex non calculat … man merkt es mal wieder :)

  8. 8
    Mendel says:

    Wäre doch eine gute Anregung, falls die Debatte mit dem Führerscheinentzug für Straftäter nochmal hochkommt — da könnte man dann als leichtere Sanktion den Entzug des Motorradführerscheins vorschlagen, damit der Delinquent mit seiner Dose noch zum Arbeitsplatz fahren kann. ;-)

  9. 9
    John Doe says:

    Davon ganz unabhängig kann man bei „involved in illegal or criminal activity“ auch auf der Opferseite beteiligt sein….

  10. 10
    K75 S says:

    Also einen echten OMCG dürfte der Entzug der Fahrerlaubnis kaum jucken. Das ist ja schließlich der Witz an der Sache: Man hält sich nicht an Regeln!

    So ein one-percenter hält sich ja gerne für eine herausragende Persönlichkeit, als sixtyseven-percenter wird das aber schon schwieriger.