Kiffen unter den Augen der Polizei

Am 1. April haben sich etwa 700 Menschen im Görlitzer Park getroffen, um gegen die Null-Toleranz-Verfügung des Berliner Innensenats zu demonstrieren und für höhere Akzeptanz von Marihuanakonsum und vor allem für ein solidarisches Miteinander mit Flüchtlingen werben.

Erwartungsgemäß waren auch reichlich Ordnungshüter anwesend, die sich das bunte Treiben angeschaut haben. Das war’s dann aber im Wesentlichen auch schon. Mal abgesehen von zwei, drei Einzelfällen, haben sich die Polizeibeamten im Hintergrund gehalten – obwohl es de lege lata auch möglich gewesen wäre, 700 Leute wegen des Verdachts zu verhaften, gegen das BtMG verstoßen zu haben. Aber offenbar wollten die Beamten vor Ort die Bereitschaftsrichter und die Beamten in der Gefangenensammelstelle am Tempelhofer Damm nicht noch mehr überfordern.

Deswegen von hier aus ein Lob für die zurückhaltende Polizeitaktik. Es wird eben nicht alles so heißt geraucht, wie es angezündet wird. Hier mal ein bewegter Bericht über das Kiff-in.

Dieser Beitrag wurde unter Betäubungsmittelrecht, Kreuzberg, Strafrecht veröffentlicht.

3 Antworten auf Kiffen unter den Augen der Polizei

  1. 1
    Egon says:

    Ich war bei der Versammlung aus Gründen der Solidarität anwesend. Da ich nicht gegen das BtMG verstoßen habe, wäre die Frage zu stellen, ob das Motto der Veranstaltung für einen „Verdacht“ der Polizei und daran anküpfende Maßnahmen ausreichend gewesen wäre. Leider/Zum Glück lässt sich das jetzt nicht mehr verwaltungsgerichtlich klären…

  2. 2
    TimoR says:

    Ist es möglich, den Autoplay abzuschalten?

    • Ich denke ja, aber ich weiß nicht wie. Ich habe den Code kopiert, den die Seite der Filmemacher dazu anbietet. Wenn Sie einen Vorschlag haben, wäre ich Ihnen dankbar. crh
  3. 3
    Carott says:

    Im „embed“ COde gibt es einen Teil der heißt autoplay=1
    Ich denke mal mit autoplay=0 sollte das dann ausgeschaltet sein.

    • Merci! Hat funktioniert. crh