Codierter Ermittler

Eigentlich nicht der Rede Wert: Eine kleine Körperverletzung, die im Zusammenhang mit den Rechten aus Art. 21 GG stehen soll. Die Kleinigkeit sollte dann auch per Strafbefehl erledigt werden – so die Vorstellung der Staatsanwaltschaft und wohl auch des Richters am Amtgericht.

Der Mandant bekommt also den entsprechenden Strafbefehl, der auf der zweiten Seite diesen Hinweis enthielt:

codierter Beamter

Das fordert jetzt aber die Neugier des Mandanten und den Ehrgeiz des Strafverteidigers heraus. Zumindest wird die Vernehmung dieses verdeckten Ermittlers als Zeugen von gesteigertem Unterhaltungswert sein.

Dieser Beitrag wurde unter Politisches, Polizei veröffentlicht.

8 Antworten auf Codierter Ermittler

  1. 1
    PPSch says:

    Warum geben die nicht einfach irgendein Pseudonym an?

  2. 2
    IANAL says:

    Also der Zusammenhang von Körperverletzung und Art. 21 GG fordert jetzt aber die Neugier des Nichtjuristen heraus: Gabs ne Prügelei wegen falsch verbuchter Spenden im Rechenschaftsbericht? Oder hat Frau Kohl-Richter ihren Gatten gewaltsam daran gehindert, die Namen der Spender zu nennen?!? Oder habe ich da mal wieder was völlig falsch verstanden? :-D

  3. 3
    K75 S says:

    In welcher Sprache vernimmt man einen codierten Beamten?

    C++? Obwohl … wenn es ein deutscher Beamter ist, sollte der Fragesteller vielleicht lieber ein paar Lochkarten bereit halten.

  4. 4
    Coder says:

    C++ ist keine Codierungform, da nicht jedes Zeichen, unseres Zeichenvorrats (Alphabet), auf ein Zeichen eines anderen Zeichenvorrats, abgebildet wird. Es ist mehr eine Abstraktionsebene zur Umsetzung von Algorithmen.

    Der von einem Compiler übersetzte C++ Quelltext, dann Maschinencode genannt, ist eine Codierungsform. Oder ASCII z.B. auch.

  5. 5
    Johannes says:

    Ich nehme an, dass man wie bei allen Behördenmitarbeitern eine „systemnahe Sprache“ benötigen wird. Es dürfte sich also nur Assembler anbieten. ;)

  6. 6

    Mysteriös bleibt, was
    Nr.99 im Strafbefehlsverfahren
    verloren hat..

  7. 7
    K75 S says:

    @Coder:
    Selbst unser Alphabet ist eine Codierungsform!

    Ich wollte aber bitte auch keine Diskussion über Progammier- und Maschinensprachen vom Zaun brechen, sondern lediglich darüber sinnieren, wie eine solche Vernehmung wohl in der Praxis ablaufen mag.

  8. 8
    bambino says:

    @IANAL,

    Sie fassen meine Gedankengänge beim Anblick von „Art. 21 GG“ ganz schön zusammen. :D