A C A B – Freispruch

Im Hinblick auf die beträchtliche Zahl der Polizeibeamten in der Welt oder auch in der Bundesrepublik Deutschland mit ihren erheblichen Unterschieden in Aufgabenstellung und Organisation kann im Tun des Angeklagten die Beleidigung jedes Polizeibeamten nicht ohne weiteres erblickt werden.

Das Tun des Angeklagten bestand im Hochhalten eines Spruchbandes mit den vier Buchstaben ACAB. Damit kann man nach Ansicht des Landgericht Karlsruhe (Urteil vom 08.12.2011 – Az.: 11 Ns 410 Js 5815/11) keinen Einsatzleiter der Polizei in seiner Ehre verletzen.

Der Angeklagte, verteidigt durch Benedikt Klas, LL.M., Rechtsanwalt und Fachanwalt für IT-Recht, vertrat die Ansicht, das sei eine „straflose Kollektivbeleidigung“. „All cops are bastards!“ sei nichts anderes als „Alle Soldaten sind Mörder!“. Und diese Äußerung sei nach der Meinung unseres Bundesverfassungsgericht auch nicht strafbar.

Die Entscheidung des Gerichts ist aber nicht rechtskräftig, warnt der Kollege Klas. Ich rechne damit, daß sich mit der Ehre des Polizeibeamten demnächst das Oberlandesgericht beschäftigen wird.

Dieser Beitrag wurde unter Strafrecht veröffentlicht.

14 Antworten auf A C A B – Freispruch

  1. 1
    Person says:

    Ich als Mitglied von $Sportverein finde das Urteil nachvollziehbar. Ich fühle mich auch nicht in meiner Ehre verletzt wenn ich irgendwo „Scheiß $Sportverein“ lese oder höre und bezweifle dass ich mich, falls doch, damit vor Gericht durchsetzen könnte.

    Ist ja praktisch dasselbe.

  2. 2
    Person says:

    Pardon, es müsste natürlich heißen „Alle HSV-Mitglieder sind Idioten“:

  3. 3
    Sebastian Schmidt LL.M. says:

    Das AG Tiergarten sah das vor 12 Jahren genauso.

    http://www.troublemaker.de/beschluss.htm

  4. 4
    Bürger says:

    Ein schönes Beispiel warum Gewaltenteilung sehr viel Sinn macht :-)

  5. 5
    Quant says:

    Wenn die sich schon durch einen einfach Schriftzug beleidigen lassen, haben die aber ein ganz schön dünnes Fell…

  6. 6
    Musicman says:

    acab? Steht das für „All cats are beautiful“ oder ist das eine Tonfolge?

  7. 7
    MaxR says:

    Acht Cola, Acht Bier!

  8. 8
    Ralf Möbius says:

    Auch Chaoten achten Bullen!

  9. 9

    Und ich dachte ACAB bedeutet :
    American Council against Antisocial Behavior

  10. 10
    Jan says:

    All Christians are Brothers

  11. 11
    Jörg says:

    nee, das ist von Alice Schwarzer…

    all cocks are bastards.

  12. 12
    Susanne says:

    Ich dachte, der ACAB sei dieser Verein mit den gelben Autos, die im Falle einer Panne helfen.

  13. 13
    Levinator says:

    Cobacabana

    Leider ohne Az – aber in Regensburg scheint man das anders zu sehen.

    • Der letzte Satz in dem verlinkten Beitrag gibt einen Hinweis auf den entscheidende Unterschied in den beiden beschriebenen Verfahren. ;-) crh
  14. 14

    Das Landgericht in Stuttgart urteilte bzgl. eines Aufnähers „A.C.A.B.“ vor einiger Zeit ähnlich: LG Stuttgart Az.: 38 Ns 25 Js 34332/05