Messerattacke in der JVA Tegel

Zwei schwere Gewalttaten hat es innerhalb weniger Tage in der JVA Tegel gegeben. Der Mangel an Wachpersonal fördert offenbar die Exzesse. Gerade am Wochenende ist nach Berichten von Gefangenen kaum noch Personal im Dienst.

berichtet der Tagesspiegel.

In diesem Bericht ist weiter zu lesen:

Gerade am Wochenende ist nach Berichten von Gefangenen kaum noch Personal im Dienst, mehrfach hatte es in diesem Jahr Lautsprecherdurchsagen gegeben, Freistunden müssten ausfallen, weil keine Bewacher da seien. Der Personalrat der JVA bestätigte, dass wegen des Personalmangels „Gewaltexzesse und gegenseitiges Drangsalieren stark zugenommen“ hätten. Abhilfe erhofft sich die Justizverwaltung im kommenden Jahr. Dann sollen die Wachtürme nicht mehr besetzt werden, weil Videokameras die Mauer kontrollieren. Die Beamten sollen dann zur Betreuung der Gefangenen eingesetzt werden. Derzeit läuft unter Geheimhaltung ein einjähriger Test der Videoanlage. Ein Beamter aus der Alarmzentrale einer JVA bestätigte, dass moderne Kameras viel effektiver und sensibler seien als Wachpersonal.

Aber ob die Kameras im Ernstfall auch eingreifen können, wenn ein Gefangener „drangsaliert“ wird? Mir erscheinen gut ausgebildete und in ausreichender Anzahl beschäftigte Wachtmeister wesentlich sinnvoller.

Dieser Beitrag wurde unter Vollstreckung veröffentlicht.

4 Antworten auf Messerattacke in der JVA Tegel

  1. 1
    BV says:

    Ich glaube, gerade damit sie eingreifen können, werden die Leute von den Türmen geholt. Von dort kann man Auseinandersetzungen wohl eher nur zusehen.

  2. 2
    doppelfish says:

    @BV und @(letzter Satz des OP): Das gilt aber nur für JVAs! In der Öffentlichkeit sorgen Überwachungskameras für Sicherheit, indem sie … äh, ja, … äh, ja, also irgendwie tun sie das.

  3. 3
    jule says:

    ich hoffe das bringt dann auch was ich habe keine lust das meinem mann was passiert denn dann hat unsere tochter keinen papa mehr daher bitte ich die beamten der jva tegel in zukunft besser auf die häftlinge aufzupassen

  4. 4
    Baby says:

    Wer hat wirklich Interesse daran ,daß die Häftlinge resozialisiert werden,ich glaube keiner.Auch wenn die Wachtürme nicht mehr sind und „angeblich“ mehr Beamte zu Verfügung stehen,wird sich nicht ausreichend um die Häftlinge gekümmert,Sozialarbeiter haben wenig Interesse daran,die Häftlinge halbwegs auf den richtigen Weg zu bringen und so ist sich jeder selbst überlassen,nach dem Motto “ Freß oder stirb“,daß dies nicht gerade förderlich ist für diese Menschen,daß die wenigen Rechte die sie haben,dort nicht eingehalten werden und gerade dort eigentlich gerecht zugehen sollte,was aber nicht passiert,macht die ganze Situation noch schlimmer,für jeden.manchmal habe ich das Gefühl,leider ,Gesetze sind nur gut,für den, der sie geschrieben hat,aber nicht für den der sie benötigt um Gerechtigkeit zu bekommen,leider ist das so und so kommt keiner gebessert da raus