Freispruch wegen erwiesener Unschuld

Drei Polizeibeamte bezeugen, daß der Angeklagte vermummt war und um sich getreten hatte. Obwohl der Angeklagte dies bestritt, wurde verurteilt. Ein zufällig gefundenes Foto belegte jedoch, daß die Aussagen der Polizeibeamten unzutreffend waren. Deswegen wurde der Angeklagte in der Berufungsinstanz freigesprochen. Wegen erwiesener Unschuld. Ein Freispruch aller erster Klasse.

Und die Polizeibeamten? Der Sitzungsvertreter der Staatsanwaltschaft hielt es nicht für erforderlich, die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens gegen die Falschaussager zu veranlassen. Der Angeklagte Freigesprochene erstattete Strafanzeige und erzwang auf diesem Wege ein Verfahren gegen die Polizeibeamten.

Ein weiteres Jahr ging ins Land, dann stellte die Staatsanwaltschaft das Ermittlungsverfahren ein. Vielleicht sei Felix K. ja doch vermummt gewesen, argumentiert der Staatsanwalt Anselmann. Andere seien ja auch vermummt gewesen, warum also nicht auch er?

Das Foto sei aus einer Perspektive aufgenommen, „die zu Missverständnissen herausfordert“. Und die Aussage des Beamten K.? Der sei „offensichtlich durch das Foto verwirrt“ gewesen.

Quelle: Süddeutsche Zeitung
Link gefunden im lawblog via Jurablogs.

Dieser Beitrag wurde unter Justiz, Polizei, Staatsanwaltschaft veröffentlicht.

2 Antworten auf Freispruch wegen erwiesener Unschuld

  1. 1
    nixx says:

    Und da behaupten viele ernsthaft wir würden in einem Rechtsstaat leben… Kungelei, Vetternwirtschaft und Korruption… unsere Republik ist nicht besser als irgendeine Bananenrepublik aus der Karibik… alles nur auf einem höheren, oder sagen wir mal professionellem Nivaeu…

    *kopfschüttel*

  2. 2

    Mich wundert in Deutschland nichts mehr wenn es um Polizei und Staatsanwaltschaften geht. Am 28.09.06 wurde mein Leben und meine öffentlich geförderte Firma Präsenz im Netz Ltd. in Folge einer durch Guido H. vorgetäuschten Straftat zerstört. Zwar wurde das Verfahren gegen mich nach 170 Abs. 2 StPO eingestellt aber die Justiz verhindert mit willkürlichen Einstellungsbegründungen die Aufklärung weshalb ich unter http://k-d-e.info jetzt die tatsächlichen Sachverhalte mit den Beweisen publiziere um Vertuschung zu verhindern denn juristisch werde ich ausgebremst.