Umständliches in Göttingen

Ich habe bei der Stadt Göttingen um eine Auskunft aus dem Melderegister nachgesucht. Als Anwort darauf erhielt ich per Post eine Bedienungsanleitung im Umfang einer vollen DIN-A5-Seite. Ich möge 4,80 EUR im Voraus einzahlen. Und dann erneut anfragen.

Die Kopie des von der Bank abgestempelten Überweisungsträgers ist Ihrer Anfrage beizufügen.

Glauben diese Beamten wirklich, ich würde deswegen einen Überweisungsträger aus Papier ausfüllen und zur Bank damit laufen, mich dort in die Schlange vor dem Schalter stellen, um mir einen Stempel abzuholen? In welchem Jahrhundert leben die Beamten des „Fachdienst Einwohnerangelegenheiten“ eigentlich dort in Göttingen??

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines (Kanzlei) veröffentlicht.

2 Antworten auf Umständliches in Göttingen

  1. 1
  2. 2

    Das ist eben das Bedauerliche: Die meisten Einwohnermeldeämter berechnen für eine Auskunft 3,50 Teuro. So fügen wir den Anfragen regelmäßig einen Verrechnungsscheck über diesen Betrag bei, was meistens reibungslos funktioniert. Nur einige Gemeinden wollen mit Gewalt reich werden, das führt dann zu unproduktivem und unnötige Kosten und Zeitaufwand verursachenden Schriftverkehr der vorliegenden Art.